Samstag, 16. November 2013

★ Tipps & Tricks Maxibörse


Hier seht ihr meine "alte Maxibörse". Diese hier ist entstanden zu einer Zeit wo ich noch lange nicht daran gedacht habe, ein Ebook darüber zu schreiben.


Mittlerweile sind alle Schritte & Maße standarisiert. 






ABER ERST MAL VON VORNE....

Das Schrägband war günstig irgendwo gekauft und ich habe vor dem vernähen nicht darauf geachtet meine (mittlerweile) ausreichend empfohlenen SB-Maße zu nehmen. Die Farbe rosa passte so schön - bin halt doch nur ein Mädchen. :o) Beim vernähen der etlichen Maxibörsen glaube ich, hab ich schon "fast" jeden Fehler gemacht, den man machen kann.
Dadurch das das SB so schmal war (ich glaube nur 12 oder 14mm) konnte es nicht an allen Seiten meine knapp Kantigen (JA man schreibt das SO, Tante Google & der Duden stimmen mir zu *Blick schmeiß auf Andrea) Elemente überdecken... abgesehen davon das es so auf den zweiten Blick grauselig aussieht, weil ich es zweimal annähen musste. Zierstich hätte es auch getan Diana!
Das Innenteil war noch von meiner allerersten Maxibörse und es wurde schon mehrfach wieder aufgemotzt. Aber was sich bewährt hat, darf bleiben.

Wer zu breites Schrägband nimmt (z.B. 25mm) wird auch keinen Spass haben.
Es sieht grauselig aus, die Rundung ist kaum vernünftig anzunähen, es wird unproportional und es herrscht irgendwie kein Gleichgewicht mehr.

LAMI*FIX: Ja habe ich beim letzten Tuning verwendet.
Mein Fazit, nach leider nur 3Monaten hat sich an den Knickstellen die Folie vom Stoff gelöst und Blasen geworfen. Also wer Lami*fix verwenden möchte, muss leider damit rechnen nicht besonders lange Freude daran zu haben. Aber ihr könnt euch ja ein neues Außenteil machen. ;o)

Das Außenteil meiner ersten Maxibörse war noch ohne Reissverschluss Fach hinten. Aber nach einiger Zeit der Verwendung fehlte mir da irgendwie ein Fach und der ganze verschwendete Platz könnte ja auch noch nutzbarer werden. ;o) Also habe ich mir das Schrägband abgetrennt und abgeschnitten und mir ein neues Außenteil gebastelt mit RV-Fach! Die paar mm die an den Seiten Fehlen, fallen nicht weiter auf. Dieser Tipp ist für die unter euch, die nach dem vernähen des Innenteils fertig werden möchten oder für die die glauben kein RV-Fach zu brauchen, das Außenteil kann auch nach einiger Zeit noch geändert werden!!!! Auch wenn man ein anderes Design haben möchte :o)


Das Fotofach wird aus der Vorderseite von einem Schnellhefter genäht. Es geht auch jede andere strapazierfähige Folie, allerdings hat sich ein Schnellhefter als sehr robust herausgestellt. Bei meiner Maxibörse oben hatte ich noch eine andere strapazierfähige Folie und ihr seht, das Sie schon ziemlich stumpf ist.
Auch bei Schnellheftern gibt es Unterschiede, achtet auf die mit der Glasklaren Front, dann ist es optimal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen